
FAQs
bei inlingua Dresden
Allgemein / Standort
Unsere Standorte sind:
Karcherallee 41, 01277 Dresden
Nossener Brücke 12, 01187 Dresden.
Wir sind montags bis freitags von 08:00 bis 21:00 Uhr erreichbar
Telefon: 0351 49 44 60
E-Mail: info@inlingua-dresden.de
Social: WhatsApp
Wir bitten alle neuen TeilnehmerInnen um einen kostenlosen Online-Einstufungstest, damit wir Sie richtig einordnen können.
Kurse
Wir bieten Kurse in Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch und alle anderen lebenden Sprachen an.
Wir sind montags bis freitags von 08:00 bis 21:00 Uhr erreichbar
Wir bieten z. B. Integrationskurse, Berufssprachkurse, Tageskurse, Abendkurse, Intensivkurse, Firmenkurse, Einzelunterricht, Aktivierungsmaßnahmen, Bildungsgutscheinkurse sowie Blended Learning / Online + Präsenz an.
Neue Kurse starten regelmäßig. Die nächsten Starttermine finden Sie bei unserem Sprachkursfinder.
Das hängt vom Kursformat ab; z. B. Abendkurse dauern oft über mehrere Monate, Intensivkurse wenige Tage oder Wochen. Einzeltrainings sind in ihrer Dauer frei wählbar.
In Gruppenkursen sind meist 6–12 Teilnehmende. In Integrations- und Berufssprachkursen dürfen bis zu 25 TeilnehmerInnen teilnehmen. In Kleingruppen oder Spezialkursen nehmen zwischen zwei und vier Personen teil.
Bei entsprechenden Voraussetzungen und Verfügbarkeit ist ein Einstieg jederzeit möglich – kontaktieren Sie uns gern für weitere Informationen.
Prüfungen & Zertifikate
Wir bieten inlingua Zertifikate, Europäische Sprachzertifikate (telc), TOEIC, Cambridge und weitere anerkannte Prüfungen an.
Ja, wir haben spezielle Vorbereitungskurse für Prüfungen.
Sie finden die Anmeldemöglichkeiten auf unserer Prüfungsseite.
Dort sind Termine, Anmeldefristen und Links zur Anmeldung hinterlegt.
Ja, das ist möglich. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an.
Das hängt von der Prüfung ab (z. B. telc B1, Cambridge B2 etc.). Wir beraten Sie gern bei der Auswahl.
Preise & Zahlung
Die Preise variieren je nach Kursformat und Länge.
Bitte schauen Sie auf der Kursseite oder fragen Sie uns an
Ja, wir akzeptieren z. B. Bildungsgutscheine und bieten Ratenzahlungsmöglichkeiten an.
Ja, für viele Kurse ist eine Ratenzahlung möglich – bitte kontaktieren Sie uns.
Ja, wir senden Ihnen gerne eine Rechnung zu.
Online / Hybrid / E-Learning
Ja, wir bieten Blended Learning und virtuelle Klassenzimmer an, kombiniert mit Online- und Präsenzunterricht.
Der Online-Unterricht erfolgt via Video-Konferenz, zusätzlich mit Lernmaterialien in unserem digitale Lernplattform.
Ja, dies ist in einigen Kursformen möglich.
Stornierung / Wechsel / Fehlzeiten
Stornierungen vor Kursbeginn sind abhängig der Kursart und bei wichtigen Gründen möglich, Rückerstattung ggf. anteilig – je nach Bedingungen.
Ja, sofern Plätze frei sind und Ihr gewählter Kurs einen Wechsel zulässt.
Bitte kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen beim Wechsel.
Das ist von der Kursform abhängig, bei offenen Gruppenkurse entfallen die Stunden, jedoch bieten wir Ihnen Übungsmaterial oder Nachholmöglichkeiten an. Bei individuellen Einzel- oder Gruppentrainings können Trainingseinheiten bei rechtzeitiger Absage nachgeholt werden.
Sonstiges
Bei den meisten Kursformen gibt es eine Mindestteilnehmendenzahl, damit Kurse stattfinden können.
Ja – wir erstellen individuelle Firmenkurse nach Ihren Bedürfnissen.
Alle SprachtrainerInnen verfügen über Sprachkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau, einen passenden branchenüblichen Hintergrund und sind im Unterrichten ausgebildet.
Das variiert: es gibt für individuelle Kurse keine vorgegebene Mindeststundenanzahl, üblicherweise umfasst ein Kurs zwischen 40 und 120 Trainingseinheiten.
Ja, nach Kursabschluss erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung; bei Prüfungen das offizielle Zertifikat.